„Ich denke, also sing ich!“

Unter diesem Motto steht das Programm, das der Musikkabarettist Bodo Wartke am 19.06.2011 im Coburger Kongresshaus präsentierten wird.

In dem Programm dreht sich alles um „Mord, Totschlag und Verderben“, denn Bodo Wartke geht zum Beispiel der Frage nach, wie Abel starb oder wer Sir Lancelot ermordete. Das alles natürlich in Lied- und Reimform mit Begleitung am Klavier oder Flügel.

Ihr kennt Bodo Wartke nicht? Dann schaut mal hier:

Was Bodo Wartke genau macht, lässt sich am Besten an einem Beispiel zeigen. Das wohl bekannteste seiner Stücke ist das „Liebeslied“. Hier ist, wie man sprichwörtlich sagt, der Name Programm:

Es geht darum, dass Bodo für seine große Liebe überallhin gehen, also in jedes Land der Welt ,und für sie dann natürlich auch die jeweilige Sprache  lernen würde. Das Lied besteht aus einem Refrain und einer variablen Anzahl von Strophen.

Das Besondere an den Strophen, die alle den (annähernd) gleichen Inhalt haben, ist, dass sie alle in ganz unterschiedlichen Sprachen geschrieben sind. Zurzeit umfasst Bodo Wartkes Repertoire etwa 88 Sprachen (z.B. Französisch, Russisch, Italienisch, Polnisch, Türkisch, usw.). Neben sämtlichen Sprachen der Welt, beherrscht Bodo auch diverse deutsche Dialekte (z.B. Fränkisch, Schwäbisch, aber auch Deutschtürkisch) und Sprachen wie Lateinisch, Mittelhochdeutsch, Shakespeare-Englisch oder Klingonisch.

Schaut mal rein und hört euch eure Lieblingssprache einfach an und sagt uns eure Meinung! Viel Spaß!



6 Kommentare

  1. tschulie 2357 days ago

    jaaa Bodoooo 🙂
    ich geh auf alle fälle hin der ist ein MUSS!!
    Ich freu mich schon total drauf 🙂

  2. tschulie 2357 days ago

    jaaa Bodoooo 🙂
    ich geh auf alle fälle hin der ist ein MUSS!!
    Ich freu mich schon total drauf 🙂

  3. keule 2357 days ago

    viel spaß!

  4. keule 2357 days ago

    viel spaß!

  5. Jule93 2265 days ago

    ich liebe bodo…ich sehe ihn jedes jahr bei den songs an einem sommerabend <3

  6. Jule93 2265 days ago

    ich liebe bodo…ich sehe ihn jedes jahr bei den songs an einem sommerabend <3

Kommentare sind hier leider nicht zulässig