Abi 2011…und dann?

Na, wer von euch ist gerade im Lernstress um sich für die größte Prüfung seiner Schullaufbahn fit zu machen? Oder habt ihr vielleicht noch gar nicht angefangen zu lernen, sondern feiert jetzt erst einmal, dass die Facharbeit geschrieben ist?

Wie auch immer…ich fühle jedenfalls mit euch, denn auch ich habe vor 2 Jahren mein Abi gemacht und weiß also wie das ist…

Nächte durchmachen um sich den Mathestoff reinzuziehen, 100 Kilo Schokolade essen um den Geist fit zu halten, über dem Deutschordner einschlafen…wieder aufwachen mit nem Abdruck im Gesicht, feststellen, dass man zu lang geschlafen hat, Schokolade essen, weiterlernen…

Und das ist ja noch lange nicht alles, zum Abimachen gehört ja mehr als nur die Prüfungen zu schreiben. Da muss ne Abizeitung gemacht werden, der Abiball und die -verabschiedung müssen organisiert werden, ne Abifahrt muss geplant werden und, und, und….

Man hats also wirklich nicht leicht als angehender Abiturient.

Speziell dieses Jahr kommt ja noch dazu, dass 2 Jahrgänge gleichzeitig fertig werden, das heißt, man muss sich natürlich auch darum kümmern, ob und wo man einen Studien- oder Ausbildungsplatz bekommt, was ja gar nicht so einfach ist bei all den Mitberwerbern… Und  wer weiß schon so ganz genau was er will?

Also ich persönlich wusste es lange nicht. Ich hatte zwar ne vage Vorstellung in welchen Bereich ich einmal gehen möchte (das war bei mir Wirtschaft) aber ob ich studieren oder ne Ausbildung machen soll und bei welchen Unternehmen ich mich bewerbe oder ob ich mich lieber bei einem Studiengang einschreibe…keine Ahnung..

Wenns euch im Moment genauso geht, dann hab ich aber nen super Tipp für euch:  Die VR-Bank Coburg eG bietet ein wunderbares Startpaket für alle Berufseinsteiger an. Egal ob Abi, Quali oder Mitlere Reife, hier ist für jeden was dabei: Wichtige Infos zur Bewerbung, der Wegweiser durch ein Vorstellungsgespräch, Hinweise und Links für einen Auslandsaufenthalt, Pro und Contra für Studium oder Ausbildung und noch ganz viele andere nützliche Dinge, die man einfach sehr gut gebrauchen kann. Vielleicht schaut der ein oder andere ja einfach einmal bei uns vorbei;)

Ich drück auf jeden Fall allen die Daumen, dass bei den Prüfungsvorbereitungen und auch bei den Prüfungen selbst nichts schief geht!!!

Viel Glück!=)

Quellen: http://www.schnell-englisch-lernen.de/Fotos/Zukunft_Claudia_Hautum.jpg, http://smastad.de/wp-content/uploads/2010/11/uh653021282821461stress.jpg